Dipl.-Ing. (FH) Konrad Hall

Dipl.-Ing. (FH) Konrad Hall ist seit Mai 2023 als Prüfingenieur für Massivbau fester Bestandsteil unseres Teams. Bei Gebäuden bis Bauwerksklasse 3 werden alle Tragwerke in den Fachrichtungen Holz- und Stahlbau mit geprüft. Bei Bauvorhaben ab Bauwerksklasse 4 der Fachrichtungen Stahl- und Holzbau ziehen wir einen Co-Prüfer hinzu.

Dipl.-Ing. (FH) Konrad Hall hat die Baubranche von der Pike auf kennengelernt. Nach seiner Ausbildung zum Zimmerer, einem erfolgreichem Bauingenieurstudium in Konstanz und Lausanne und Beschäftigungen als Projektleiter hat er 2013 seine Prüfingenieurszulassung in Baden-Württemberg erhalten und ist zudem Geschäftsführer der Sobek & Hall GmbH.

Nach 10 Jahren Prüftätigkeit ist er nun auch in Zusammenarbeit mit der IFT GmbH für Prüfprojekte in Berlin und Brandenburg zuständig.

Prof. Werner Sobek

Foto: René Mueller

Bis Mitte Mai 2023 war Prof. Werner Sobek als Prüfingenieur für Massiv-, Holz- und Stahlbau im Rahmen der Tragwerksprüfung in Kooperation mit uns tätig.

Werner Sobek ist Gründer der Werner Sobek AG, eines weltweit tätigen Unternehmens für Tragwerksplanung, Fassadenplanung, Nachhaltigkeitsberatung und Design. Die Arbeiten von Werner Sobek zeichnen sich durch hochwertige Gestaltung und ausgeklügelte Konzepte zur Minimierung von Energie- und Materialverbrauch aus. Werner Sobek ist darüber hinaus Gründer und Präsident mehrerer gemeinnütziger Initiativen

Seit 2020 gehört die IFT GmbH zur Werner Sobek AG.

Werner Sobek ist Architekt und Ingenieur. Er leitete viele Jahre das von ihm gegründete Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart und lehrte als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland.
Von 2017 bis 2020 war er Sprecher des von ihm initiierten Sonderforschungsbereichs SFB 1244 über „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“.

Der Prüfingenieur ist ein hoch spezialisierter Fachmann, der für die Überprüfung der statischen Berechnungen und der Konstruktionen von Bauwerken zuständig ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit von Bauteilen wie Balken, Stützen und Fundamenten eines Gebäudes ausreichend ist, um die Lasten des Gebäudes zu tragen.

Durch die unabhängige Prüfung der Baustatik erhält der Bauherr die Garantie, dass die Konstruktion des Bauwerks den geltenden Normen und Vorschriften entspricht und die Sicherheit von Menschen gewährleistet ist. Ein Nebenaspekt der Prüfung ist, dass die Wertbeständigkeit des Bauwerks gesichert ist.